The City of London ist ein Stadtviertel im Herzen Londons nördlich der Themse. Neben vielen alten Sehenswürdigkeiten, wie die St Pauls Kathedrale, findet man hier das Finanzzentrum von Großbritannien und ganz Europa. Moderne Wolkenkratzer als Glas und Stahl prägen die City of London. In den Hochhäuser sind Banken, Zentralen von großen Versicherungen und andere Finanzunternehmen untergebracht. Wie stark der Brexit die City beeinträchtigen wird ist noch unklar (Stand Anfang 2022).
Auch wichtige offizielle, staatliche Gebäude findet man in der City of London. Allen voran die Bank of England. Es ist die Zentralbank von Großbritannien und des britischen Pfunds, nach dem Euro die zweitwichtigste Währung Europas. Nicht weit von der Bank of England ist das imposante Gebäude des Royal Exchange. Hier war früher die Börse, heute ist es ein Shopping Center mit Luxusläden.
Unser Tipp: London PassDas beste City-Ticket für Touristen. Inklusive sind unter vielen anderem freier Eintritt in den Tower, den London Zoo, Westminster Abbey, Windsor Castle und Wolkenkratzer The Shard. Dazu Stadtrundfahrt mit dem Bus und tolle Bootsfahrt auf der Themse. Insgesamt etwa 85 Attraktionen inklusive! Es gibt den London Pass für 1 Tag oder mehrere Tage (bis 10 Tage). Zahlt sich aus für fast jeden Touristen, der die Sehenswürdigkeiten und die Stadt London besuchen möchte. Unsere Empfehlung für eine Städtereise nach London! |
Das auf Grund seiner tollen Architektur interessanteste Gebäude in der City of London ist das berühmte Llody´s Building (Bild unten). Obwohl bereits in den 80er Jahren gebaut, wirkt es immer noch hypermodern. Das ungewöhnliche an der Architektur ist, dass Aufzüge und vor allem die Versorgungsleitung in Rohren außerhalb des Gebäudes verlaufen.
Hinter dem Llodys Building ist der Leadenhall Market. Ein Spaziergang durch die City of London lässt sich mit dem Besuch des Tower of London und der Tower Bridge verbinden. Diese beide Top-Sehenswürdigkeiten von London sind nur gut 10 Minuten zu Fuß von den Wolkenkratzern der City of London entfernt.
Wer im London Urlaub sparen will, sollte nicht unbedingt in der City of London Essen oder Einkaufen gehen. Es ist das wohl teuerste Stadtteil von London.
Tipp: >>> Gute Übersicht über Hotels in London für Saison 2024
Anfahrt City of London: Mehrere U-Bahn-Linien verlaufen durch die City. Mitten drin ist man, wenn man an der Station mit dem einfachen Namen „Bank“ aussteigt. Auch „Monument“, „Aldgate“ und „Tower Hill“ sind nicht weit entfernt. Die Dockland Light Railway verbindet die City of London (U-Bahn-Station Banks) mit den Docklands, dem zweiten großen Finanzzentrum der Stadt.
City of London: Mehr Infos
Die City of London ist eine kleine historische Stadt im Zentrum von London, England. Sie wird wegen ihrer geringen Größe (nur 1,12 Quadratmeilen) oft als „Square Mile“ bezeichnet und beherbergt einige der berühmtesten Gebäude der Welt, darunter die St. Paul’s Cathedral, die Bank of England und den Tower of London. .
Die City of London sollte nicht mit dem Großraum London verwechselt werden, der aus 32 Stadtbezirken besteht und über 8 Millionen Einwohner beherbergt. Stattdessen ist die City of London eine separate Einheit, die als Finanzzentrum für London und das Vereinigte Königreich dient.
Die City of London hat eine reiche Geschichte, die über 2000 Jahre zurückreicht. Ursprünglich wurde sie 43 n. Chr. von den Römern gegründet und hieß Londinium. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sie sich zu einem lebhaften Handelszentrum und wurde im 12. Jahrhundert zur Hauptstadt Englands. Auch heute noch ist sie eines der wichtigsten Finanzzentren der Welt und beherbergt einige der größten Banken und Finanzinstitute der Welt.
Die City of London hat im Gegensatz zum Rest Londons oder des Vereinigten Königreichs ein eigenes Verwaltungssystem. Sie wird von der City of London Corporation verwaltet, einer einzigartigen Organisation mit städtischen und zeremoniellen Funktionen. Sie verwaltet auch die Finanzen der Stadt, hält die Infrastruktur instand und fördert kulturelle und wirtschaftliche Interessen.
Eines der ikonischsten Merkmale der City of London ist ihre Skyline mit modernen Wolkenkratzern wie The Shard, Gherkin und Transceiver. Die Stadt verfügt aber auch über viele historische Gebäude wie die Guildhall, das Mansion House und die Royal Exchange.
Die City of London ist auch für ihre kulturellen Attraktionen bekannt, wie das Barbican Centre, eines der größten Zentren für darstellende Künste in Europa. Das London Museum und die Tower Bridge-Ausstellung sind ebenfalls beliebte Ausflugsziele. Trotz ihrer geringen Größe ist die City of London eine lebendige und dynamische Stadt. Sie ist ein einzigartiger und wichtiger Teil der Geschichte und Kultur Londons und spielt auch weiterhin eine wichtige Rolle in der Wirtschaft und im Finanzsektor Großbritanniens.